Es sind die letzten Tage dieses absolut ungewöhnlichen Jahres. Das letzte Tasting liegt hinter uns, auch wenn das letzte Glas Whisky in 2020 vielleicht oder wahrscheinlich noch nicht eingeschenkt worden ist.

Ich möchte mich als Whisky-Taster zuallererst bei Euch treuen und auch den vielen neuen Tastern ganz herzlich bedanken. Durch eure zahlreiche Teilnahme bestätigt ihr den eingeschlagenen Kurs der Whisky-Taster aus Hannover. Gerne möchte ich nun Rückschau auf die zurückliegenden 12 Monate halten und, wenn Ihr mögt, Euch auf diese kleine Zeitreise mitnehmen. Es liegen trotz Corona immerhin elf abwechslungsreiche Tastings mit 67 Whiskys von 28 Destillerien hinter uns. Neben dem Ursprungsland des Single-Malts durften wir auch Destillate aus Wales, Irland, Dänemark, Indien und Israel probieren.

Es war im Dezember letzten Jahres, als wir uns die Frage stellten, was es braucht, um die Tastings für unsere Gäste noch attraktiver, unterhaltsamer und genussreicher zu gestalten.

Mit dem Klubhaus in Bemerode und dem Salle Nollet im Mercure Hotel Hannover City haben wir verlässliche Partner mit tollen Locations für unsere Tastings. Hier bestand somit kein Handlungsbedarf.

Die erste Stellschraube hieß „Qualität“. Wir nahmen uns zum Ziel, die Qualität in der Kommunikation im Miteinander zu verbessern. Der Erfolg gibt uns Recht, dass „weg vom Frontalunterricht“ hin zu einem regen Austausch über Aromen, Geschmack und Nachklang zu einer tollen, interaktiven Stimmung und Atmosphäre führen. Gemeinsam haben wir erreicht, dass sich jede/r mit seinen/ihren Geschmacksempfindungen einbringt und ein ganz offener Austausch ermöglicht wird. Dies spiegelt sich dann auch in den ausführlichen Tastingnotes wider, die wir seit diesem Jahr auf unserer Webseite veröffentlichen.

Dies ist zugleich auch die zweite Qualitätsschraube, die wir verändert haben. Durch einige Marketingaktionen wie die neue Webseite (im letzten Dezember), Kugelschreiber, Kalender, Tischsets, meinen Facebook-Account oder Instagram haben wir unsere Sichtbarkeit deutlich erhöht. Mit verschiedenen Shirts und Hoodies sind wir nun auch optisch auf den Tastings als „die-whisky-taster“ erkennbar. Die zusätzlichen Anfragen & Veranstaltungen über die offiziellen Tastings hinaus, bestätigen, dass wir richtig lagen.

Die dritte Qualitätsschraube, an der wir drehten, bezieht sich auf die Inhalte während der Tastings. Wir stellten fest, dass es notwendig ist, sich für die Vorbereitung der Verkostungen deutlich mehr Zeit zu nehmen, um euch noch umfassender über Destillat und Destillerie, über Besonderheiten etc. informieren zu können. Optisch wird dies durch den Einsatz von interaktiven Präsentationen im Whisky-Taster-Layout unterstützt. So werden die Inhalte auch visuell rübergebracht, denn manchmal sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte.

Um noch mehr Grundlagen für gute Whisky-Gespräche und -Austausch zu schaffen, versorgen wir euch seit diesem Jahr auf diesem Weg auch mit interessanten „Sonderthemen“, wie z.B. besondere Schritte des Herstellungsverfahrens, Fassreifung oder Whisky-Persönlichkeiten. So ist über das vergangene Jahr eine außergewöhnlich hohe Stundenzahl in die sorgfältige Vorbereitung der Tastings geflossen. Wir greifen mittlerweile auf einen Fundus von über 200 Seiten zur visuellen Unterstützung zu.

Zusätzlich zu eigenen Inhalten setzen wir auch weiterhin auf die Vorstellung durch Markenbotschafter. In diesem Jahr haben uns Sebastian Büssing, Bastian Denkler, Chantalle Seidler und Markus Heinze besucht.

Der letzte Qualitätsaspekt war die Sortenauswahl der Whiskys. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Auswahl der Destillate für unsere Verkostungen noch gewissenhafter auszusuchen, als das vorher schon der Fall war. Die in den Tastingnotes visualisierten aber auch in Whiskybase hinterlegten Line-Ups bestätigen dies. Zwei unserer Taster haben sich die Mühe gemacht, alle unsere bisher verkosteten Whiskys in unserem Profil „die_whisky_taster“ auf whiskybase.com zu erfassen. Wer uns mit einem eigenen Profil eine Freundschaftsanfrage sendet, kann die Verkostungshistorie einsehen.

 

Und so sind wir dann in dieses Jahr gestartet.

Am 31. Januar 2020 fingen wir im Salle Nollet des Mercure Hotel mit einem Aberlour-Destillerie-Tasting am. Ich kann mich noch gut daran erinnern, welche Begeisterung besonders der „A Bunadh“ hervorrief.

Es war im Februar als Sebastian Büssing, mein Whisky-Freund aus Bochum, uns Loch-Lomond näherbrachte. Ihr habt berichtet, dass neben den leckeren Destillaten vor allem die unterschiedlichen Destillationsverfahren sehr anschaulich vermittelt wurden. Die Whiskys von Loch Lomond – Was für eine positive Überraschung!

Leider mussten unsere für März und April 2020 geplanten Veranstaltungen aus Corona-Gründen verschoben und konnten zum Teil noch nicht nachgeholt werden. Ersatztermine in 2021 sind jedoch bereits in Planung.

„Keine Tastings“ sind aber auch keine Lösung und so gab es im Mai ein erstes „inoffizielles“ Online-Tasting in kleiner Runde. Das positive Feedback ermunterte uns, diesen Kurs auf jeden Fall weiterzuverfolgen, was ja gegen Ende des Jahres auch leider nötig wurde.

Dann kam der Juni und die Gastronomie durfte wieder öffnen. Die walisische Destillerie Penderyn wurde von Markenbotschafter Bastian Denkler aus Münster vorgestellt. Mein Lieblingswhisky an diesem Abend war eindeutig der Tawny Port Pipe. Fast knallrot und mit 59,8 Vol. % ausgestattet. Toller Portwein-Charakter!

Das letzte Tasting im ersten Halbjahr fand am 26.06.2020 im Klubhaus Bemerode statt. Thema des Abends waren „Sommerwhiskys“. Dabei probierten wir leichtere Destillate, unter anderem einen West Cork Calvados Cask. Perfekt in dieser warmen Jahreszeit!

Wir leisteten uns nur eine verkürzte Sommerpause, damit wir bei den verschobenen Verkostungen aufholen konnten.

Der Start in die zweite Hälfte erfolgte am 21. August 2020 mit dem Deanston-Destillerie-Tasting. Markenbotschafterin Chantalle Seidler aus Dresden präsentierte uns edle Abfüllungen dieser tollen Brennerei aus den Highlands. Über diese Veranstaltung haben sich einige Stammgäste ganz besonders gefreut.

Bereits eine Woche später ging es weiter. Wir thematisierten Neuerscheinungen aus Schottlands Whiskyregionen. Diese Destillate hatten fast alle einen Nachreifungs-Touch. Da wir auch sehr viele neue Whisky-Taster bei uns begrüßen durften, präsentierten wir auch eine Menge Whisky-Insights. Das größte Kompliment entnehmen wir daraus, dass uns die meisten von euch Erstverkostern erhalten bleibt und unsere Whisky-Community erweitert. Schön, dass ihr dabei seid!

Weiter ging es im September mit Markus Heinze und seinen „Peated Speyside Whiskys“. Markus besucht uns seit Jahren regelmäßig und es ist jedes Mal beeindruckend, welch großartige Whiskys aus dem Hause William Grant stammen, egal ob Balvenie oder Glenfiddich. Auch die „Rauchvariationen“ waren alle überzeugend. …und dann hat Markus ja auch immer noch einen ungelabelten Tropfen im Kofferraum …

Das Tasting im Oktober konnte ich kaum erwarten. An diesem Tag durften wir mit GlenAllachie Schottlands Destillerie des Jahres vorstellen. Das Line-Up für diesen Abend wurde von Master Distiller Billy Walker persönlich ausgesucht. Als Highlight gab es von ihm sogar noch ein Videogrußwort für die Whisky-Taster in Hannover, welches wir ja auf der Startseite verlinkt haben. Das hat sogar unsere langjährigen Whiskyverkoster sehr beeindruckt.

Dann holte uns Corona wieder ein. Die für den November geplanten Weihnachts-Tastings im Mercure Hotel mussten verschoben werden.

Aber, wir waren mittlerweile gut auf Online-Veranstaltungen vorbereitet. Aus diesem Grund konnte am 20. November 2020 die Verkostung „BenRiach Distillery 2.0“ angesetzt werden. Das erste virtuelle Tasting mit einem Gast, der aus dem Grenzgebiet zu Luxemburg zugeschaltet wurde. Auch an diesem Abend gab es aussagekräftige Destillate und es hat allen Teilnehmern richtig Spaß gemacht. Auch online nehmen wir uns richtig viel Zeit zum Genießen. So verweilen wir mit 6 leckeren Whiskys, Informationen über Destillat & Destillerie sowie weiteren nützlichen Hintergrundinformationen auch gerne zwischen 19:00 und 22:30h mal etwas länger in der Videokonferenz. Dass sich viele von euch gleich wieder für das nächste Online-Tasting angemeldet haben, sehen wir als Bestätigung der Qualität unserer Online-Veranstaltungen.

Corona ließ nicht locker, deshalb gab es auch im Dezember ein weiteres Online-Tasting. Unter der Überschrift „6 Whiskys aus 5 Ländern“ erweiterten wir unseren schottischen Whiskyhorizont. Besonders gut kamen hier die Destillate aus Dänemark, Indien und Israel an.

Mit diesem Tasting ging unser erfolgreiches, aber auch besonderes Veranstaltungsjahr 2020 zu Ende. Wir haben trotz Corona elf Tastings auf die Beine gestellt, viele neue Whisky-Taster dazu gewonnen und eine schöne Mitmach-Atmosphäre etabliert. Für mich war es ein Jahr mit durchweg positiven Veränderungen. Es macht sehr viel Spaß mit Euch!

 

Was erwartet Euch/uns im Whisky-Jahr 2021?

Zunächst einmal versuchen wir, die Weihnachts-Editions-Verkostungen im Mercure Hotel baldmöglichst nachzuholen. Auch für das Blind-Tasting und das Beam-Suntory-Tasting gibt es schon neue Termine.

Ihr habt die Möglichkeit, mit Marcel Paschilke (Scotch Malt Whisky Society) und Daniel Schöll (Beam Suntory) zwei neue Markenbotschafter in ihrem Element zu erleben.

Auch Sebastian Büssing, Chantalle Seidler und Markus Heinze werden uns wieder tolle Destillate präsentieren. Vom reichen Insiderwissen dieser Whisky-Profis wollen wir selbstverständlich weiterhin profitieren.

Darüber hinaus möchte ich Euch noch auf die Arran-Tastings im Mercure, auf das Thema „Neue Perlen der Speyside & Highlands“ am 16. April 2021 und das „Smoke Signs-Tasting“ am 12. November 2021 hinweisen.

Wir werden unsere Webseite laufend auf dem aktuellen Stand halten. Auch für den Fall, dass es zu weiteren Verschiebungen kommt.

Den Termin für das nächste „Markus-Heinze-Tasting“ und das Tasting „Weihnachtsedition 2021“ können wir im Januar bekannt geben.

Auch im Jahr 2021 warten wieder viele genussreiche Stunden mit dem Wasser des Lebens auf uns.

Lasst uns in Gemeinschaft im folgenden Jahr weiterhin Single Malts in toller Qualität probieren.

Zunächst aber: Bleibt alle gesund !

Ich hoffe, dass wir uns möglichst bald bei einer Präsenzveranstaltung im Mercure Hotel oder Im Klubhaus Bemerode wiedersehen können.

Slainte !

 

Herzliche Grüße

Euer Tom